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Modellieren mit Archicad.
Morph-Tipp 1: die Bearbeitungsebene

In den diesem und den kommenden Beiträgen möchten wir Ihnen die grundlegendsten Basics nahe bringen, die Ihren Einstieg in die Morph-Bearbeitungsmethodik erleichtern werden.

Was ist ein Morph?

Das Morph-Werkzeug entspricht keinem klassischen Bauteil (wie z.B. das Decken-, Wand-, Stützen, oder das Fenster-Werkzeug).
Es kann zum Beispiel dort eingesetzt werden, wo bei parametrischen Elementen nicht die Freiheit gegeben ist, um die gewünschte Geometrie zu erstellen. Oder wo es aufwändiger wäre, die gewünschte Geometrie mit andern Element-Typen zu erstellen. So ist der Morph gut geeignet, um zum Beispiel umgebende Bebauung, Fertigteile oder Möbelelemente zu erstellen.

Wie wird ein Morph erstellt / bearbeitet?

Zunächst wird ein Grundkörper (z.B. ein Quader) erstellt. Dieser wird anschließend weiter ausgeformt. Die Bearbeitung eines Morph ist vergleichbar mit Arbeitsweisen in Modellierungs-Softwares wie zum Beispiel SketchUp.
Anstatt direkt mit dem Morph-Werkzeug zu beginnen, kann alternativ zunächst ein passendes 3D-Werkzeug nach Wahl (z.B. Decke oder Stütze) genutzt werden. Dieses wird dann zum passenden Zeitpunkt über das Kontextmenü (rechte Maustaste) in einen Morph umgewandelt und kann anschließend mit Morph-spezifischen Funktionen weiter bearbeitet werden.

Die verschiedenen Methoden, wie Morphs erstellt werden können, werden hier in der Archicad Hilfe beschrieben: Morphs. Das möchten wir an dieser Stelle auch nicht noch einmal wiederholen.
Stattdessen möchten wir Ihnen hier ein paar Tipps geben, ohne die sich unseres Erachtens das nachträgliche Bearbeiten eines bestehenden Morphs nicht intuitiv erschließt.
Also, dann …

Tipp 1: die Bearbeitungsebene

Es ist sinnvoll, Morphs vor allem im 3D-Fenster zu bearbeiten. Um allerdings Gewissheit zu haben, auf welcher Ebene im Raum man Kanten und Punkte bewegt, sollte man sich im 3D-Fenster die 3D-Bearbeitungsebene einblenden.
Durch die Funktion Ebene aufnehmen kann man die Bearbeitungsebene auf jeder beliebigen Fläche eines Morphs platzieren. Dadurch sind zukünftig Bewegungen, die man im Zuge der Bearbeitung von Punkten, Kanten und Flächen des Morphs vollführt, an diese Ebene gebunden. Man verschiebt also zum Beispiel keine Punkte versehentlich in den freien Raum, ohne ein Gefühl für den Abstand zu haben.
Zum Bearbeiten des Morphs nutzen Sie die Funktionen der PET-Palette.

Archicad-Menü: Ansicht > Darstellung der Bearbeitungsebene
Archicad-Funktion: Bearbeitungsebene aufnehmen
Archicad-PET-Palette zur Bearbeitung eines Morphs
Bearbeitung eines Archicad-Morphs mit Hilfe von Bearbeitungsebenen